Klima - ein Thema schon im Alten Testament? Die Klimakrise aus bibeltheologischer Sicht

Die Klimakrise und globale Umweltkrise sind in aller Munde, aber was sagt eigentlich die Bibel dazu? Ein 1,5 Grad-Ziel ist der Bibel natürlich nicht bekannt. Doch zeigt bereits das Alte Testament eine hohe Empfindsamkeit sowohl dem Mitmenschen als auch der Natur insgesamt gegenüber. Der Abend möchte die bibeltheologische Begründung aufzeigen, die nicht auf die "Schöpfung" im Buch Genesis alleine beschränkt ist. Vielmehr ist sie tief im alttestamentlichen Menschenbild verankert. Der Vortragsabend zeigt auf, dass sich der Schöpfungsgedanke und deren Bewahrung wie ein roter Faden durch das Buch der Bücher ziehen. Im Blickpunkt steht zudem, welchen Beitrag gerade kirchliche Initiativen für eine Klimawende leisten können.

Ort: Katholisches Bildungszentrum

Zurück